News

Es geht wieder los! Wie war die Vorbereitung beim SCW?

„In der Vorbereitung haben wir wie viele andere Vereine immer wieder mit dem Wetter zu kämpfen gehabt, was uns aber nicht davon abgehalten hat, an uns zu arbeiten. Unser Ziel war es weiter an unserer Spielidee zu arbeiten, insbesondere das Spiel im letzten Drittel zu verbessern“, so Coach Dardan Kodra zum Trainingskonzept der letzten sieben Wochen.

Darüber hinaus ging seit Trainingsbeginn am 24. Januar auch darum die nötige physische Substanz aufzubauen, um mit noch mehr Wucht und Überzeugung auf dem Platz über 90 Minuten arbeiten zu können. Der Trainer erkannte von Woche zu Woche Fortschritte sowohl im spielerischen als auch im physischen Bereich.

Dies zeigten auch die Testspiele. Gegen den VfB Marsberg – ganz zu Beginn der Vorbereitung – wurde vieles was das Spiel der SCW ausmacht noch vermisst. Die Partie ging mit 2:1 verloren. Wetterbedingt sind einige Spiele ausgefallen, sodass nur noch gegen den TSV Altenlotheim und den FC Ederbergland getestet werden konnten. Gegen Altenlotheim hat der SCW über weite Strecken ein gutes Spiel gezeigt, in dem die Angriffe sauber und geduldig vorbereitet und folgerichtig eine Großzahl an Chancen erspielt wurden. Am Ende stand ein 2:1 Erfolg.

„Die erste Erkenntnis aus diesem Spiel ist, dass wir noch an Details im letzten Drittel arbeiten müssen, um mehr aus den guten Gelegenheiten machen zu können. Schlagworte wie Bewegung ohne Ball, Kreuzen, in den Ball reinlaufen oder die Box besetzen fielen immer wieder auf dem Platz und sollen sich in naher Zukunft einprägen“, bilanziert Kodra.

Die zweite Erkenntnis stammt aus dem Ederbergland-Spiel, wo sich die SCW-Elf in den ersten 30 Minuten komplett den Schneid abkaufen ließ. Der körperlichen Wucht in den Zweikämpfen und den selbstbewussten Flügelläufen der Ederbergländer hatten Vogel und Co. zu Beginn kaum etwas entgegenzusetzen und lagen daher ziemlich schnell mit 3:0 hinten. „In der Kabine haben wir uns dann bewußt gemacht, dass zunächst die Grundtugenden auf dem Platz gebracht werden müssen, bevor man spielerische Akzente setzen kann. Bedeutet Laufwege machen, Zweikämpfe suchen und mit voller Überzeugung und Wucht führen und mit maximaler Intensität bei der Sache sein.“ Dies haben sich alle in der zweiten Halbzeit zu Herzen genommen und ordentlich umgesetzt. Trotz drei erzielter Treffer ging die Begegnung mit 4:3 verloren.

Mit Beginn der Rückrunde lautet das klare Ziel den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Die erste Chance dafür gibt es am 5. März. Gegner im Uplandstadion ist gleich ein Hochkaräter der Liga: der SV Weidenhausen.