News

Mario Emde unterstützt ab sofort SCW-Team


Der SC Willingen freut sich über einen Neuzugang, der neben dem Platz von großer Bedeutung sein wird. Mario Emde aus Adorf kehrt zum SC Willingen zurück, für den er von 2011 bis 2018 selbst die Schuhe geschnürt hat. Der 34-jährige wird ab sofort als sportlicher Leitung für beiden Seniorenmannschaften zuständig sein und Bindeglied zwischen den Mannschaften, Trainerteams und dem Vorstand sein. Er soll dabei insbesondere Sportvorstand Hubertus Albers zur Seite stehen und für Entlastung sorgen.

Bindeglied zwischen Mannschaften, Trainern und Vorstand


„Ich möchte dicht an den Spielern der „Ersten“ und „Zweiten“ dran sein. Viele kenne ich ja selbst noch aus meiner aktiven Zeit“, freut sich der ehemalige Abwehrrecke auf die neue Aufgabe. Der Kontakt zum SCW sei nie abgerissen und er habe viele Heimspiele verfolgt, berichtet der Adorfer, der ab jetzt mindestens einmal in der Woche am Training teilnimmt wird und auch bei allen Spielen dabei sein wird.
Hubertus Albers freut sich über die Unterstützung von Mario Emde: „Wir sind froh, dass wir ihn für diese spannende Aufgabe gewinnen konnten“ und betont, dass die Verpflichtung nichts mit der aktuellen sportlichen Situation zu tun habe. Nach zuletzt sechs verlorenen Pflichtspielen war der SCW auf den vorletzten Tabellenplatz in der Verbandsliga Nord abgerutscht. „Dardan Kodra mit seinem Team um Rainer Schramme und Uli Rehbein genießt das volle Vertrauen der sportlichen Führung“ so Albers.
Den eingeschlagenen Weg, auf junge Spieler aus der eigenen Jugend und aus der Region zu setzen, wird auch Mario Emde unterstützen und dafür in Zukunft viele Gespräche mit den Spielern im Kader und möglichen Neuzugängen führen, die ins System des SCW passen könnten.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, es ist wie nach Hause kommen“, so Emde und stellt klar: „Wer glaubt ich schiele mit einem Auge auf das Traineramt, sieht sich getäuscht. Beim SCW wird es mich als Trainer in naher Zukunft sicher nicht geben“, erteilt er möglichen Gerüchten schnell eine Absage. „Ich bin hier um Mannschaft und Trainern zu helfen, anzupacken und bin überzeugt, dass die Mannschaft schnell aus dem Tabellenkeller hinauskommt.“