News

SCW startet in die Rückrunde – Rainer Schramme kehrt als Co-Trainer zurück

Am 6. März soll die Rückrunde für die Verbandsliga Fußballer des SC Willingen mit dem Heimspiel gegen die Adler aus Weidenhausen beginnen. Im Kader fehlen wird dann Johannes Müller und auch im Trainerteam gibt es Veränderungen.


Der 22-jährige Johannes Müller war erst im Sommer zum SCW gewechselt und kehrt zu seinem Heimatverein, der SG Lelbach/Rhena zurück. „Wir wünschen ihm für seine sportliche Zukunft alles Gute und bedanken uns für seinen Einsatz für den SCW“, so der sportliche Leiter des SCW, Hubertus Albers.


Trainingsauftakt für die Willinger Kicker und ihren Coach Dardan Kodra ist am 24. Januar Januar. Dann können sich die Jungs auf ein altbekanntes Gesicht freuen, denn ab sofort übernimmt der ehemalige Coach Rainer Schramme die Position des Co-Trainers. Da Till Frigger aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, wäre die Position vakant gewesen. „Wir freuen uns, dass Rainer Schramme in unser Trainerteam zurückkehrt und uns hilft unsere Ziele zu erreichen. Till bleibt uns freundschaftlich verbunden“, so Albers über die aktuelle Entwicklung.


Auf dem Trainingsplan stehen vier Vorbereitungsspiele. Am 2. Februar, 19:00 gegen den FSV Wolfhagen im Uplandstadion. Am 5. Februar tritt der SCW um 15:00 Uhr beim VfB Marsberg an. am 19. Februar sind Vogel und Co. um 14:00 Uhr bei Eintracht Baunatal zu Gast und das letzte Vorbereitungsspiel steigt am 26. Februar um 15:00 Uhr beim FC Ederbergland.

Ziel für die Rückrunde ist zunächst den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Derzeit steht der SC Willingen nach 16 gespielten Partien mit vier Siegen, fünf Remis und sieben Niederlagen auf dem elften Platz – einen Punkt vor dem Relegationsplatz. „Die jugendliche Unbekümmertheit macht unser Spiel sehr dynamisch und erfrischend, ist aber gleichzeitig ein Nachteil, wenn diese überhandnimmt und wir zu euphorisch agieren. Mit der Zeit werden wir erfahrener und auch die richtige Balance finden“, so der Trainer. Am Ende hofft er auf einen einstelligen Platz in der Tabelle. Dass das junge Team richtig gut kicken kann, hat es in vielen Partien bewiesen, insbesondere auch gegen die vorne stehenden Mannschaften, die teils knapp und unglücklich verloren gingen.


In der Vorbereitung möchte Dardan Kodra die Spielidee zu verfeinern, um in allen Spielphasen des Spiels die richtigen Automatismen auf dem Platz bringen zu können. Speziell das Erspielen und Verwerten von Torchancen im letzten Spieldrittel wird einen großen Stellenwert in den nächsten Wochen einnehmen, um beim Auftakt gegen den Tabellenzweiten aus Weidenhausen nicht nur glänzen zu können, sondern auch Punkte einzufahren.